Plenarversammlung am 21.10.2021

Am Donnerstag, 21.10.2021, fand im Gästehaus der voestalpine in Linz die Plenarversammlung der OÖ. Rechtsanwaltskammer statt. Aufgrund der steigenden COVID-19 Infektionszahlen hat der Ausschuss der OÖ. Rechtsanwaltskammer die Entscheidung getroffen, die Plenarversammlung in „Hybrid-Form“ abzuhalten. Es wurde die Teilnahme an den Wahlen und Abstimmungen via Briefwahl ermöglicht. Die Plenarversammlung sowie die Fortbildungsveranstaltungen wurden via Stream an diejenigen Kammermitglieder übertragen, die nicht persönlich bei der Veranstaltung waren.

Neben den Tätigkeitsberichten des Ausschusses und des Disziplinarrates standen unter anderem Beschlussfassungen über die Beitrags-, Leistungs- und Umlagenordnung, ein Bericht über das elektronische Treuhandbuch (eTHB 2022) sowie die Rechnungslegung 2020 und der Voranschlag 2022 auf der Tagesordnung.

Im Zuge der Wahlen wurde Dr. Christoph SZEP zum Präsident-Stellvertreter der OÖ. Rechtsanwaltskammer wiedergewählt. Neu gewählt wurde u.a. Mag. Alexandra STÖGLEHNER zum Ausschussmitglied, Mag. Peter VOGL und Dr. Bernhard GUMPOLDSBERGER zu Disziplinarratsmitgliedern, Mag. Gerhard EIGNER zum Anwaltsrichter und Mag. Gunnar RIEGER zum Rechnungsprüfer. Die weiteren Wahlergebnisse entnehmen Sie bitte der Liste im Menüpunkt Kundmachungen.

Großer persönlicher und virtueller Andrang herrschte bei den von der Kammer organisierten kostenlosen Seminaren vor Beginn der Plenarversammlung. Die Unterlagen zu den Vorträgen („Aktuelle Entwicklungen im Anwaltsrecht“ und „Der digitale Nachlass – Was ist bei der Testamentserrichtung zu beachten?“) können auf der Webseite der Rechtsanwaltskammer unter www.ooerak.at/downloads (Seminarunterlagen) heruntergeladen werden.

Plenarversammmlung