Plenarversammlung am 20.10.2022

Am Donnerstag, 20.10.2022, fand im Gästehaus der voestalpine in Linz die Plenarversammlung der OÖ. Rechtsanwaltskammer statt. Das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Plenarversammlung wieder in Präsenzform stattfinden. Zusätzlich wurde die Teilnahme an den Wahlen und Abstimmungen via Briefwahl ermöglicht.

Neben den Tätigkeitsberichten des Ausschusses und des Disziplinarrates standen unter anderem Beschlussfassungen über die Beiträge und Leistungen, ein Bericht über das neue Veranlagungssystem Teil B („ALPS“), die Ergebnisse der Anfang des Jahres durchgeführten Mitgliederbefragung sowie die Rechnungslegung 2021 und der Voranschlag 2023 auf der Tagesordnung.

Im Zuge der Wahlen wurde Mag. Rene LINDNER zum Präsident-Stellvertreter der OÖ. Rechtsanwaltskammer wiedergewählt. Neu gewählt wurden u.a. Mag. Franz RAFFASEDER und Mag. Michael SCHEED zu Ausschussmitgliedern, Mag. Dr. Bernd LANGOTH, Dr. Nicole FISCHER, Dr. Siegrid LEY-GRASSNER, Mag. Florian OBERMAYR, Mag. Karl WEILHARTNER und Mag. Dieter WÄCHTER zu Disziplinarratsmitgliedern, Dr. Birgit LEB zur Anwaltsrichterin und Dr. Walter MÜLLER zum Delegierten zur Vertreterversammlung. Die weiteren Wahlergebnisse entnehmen Sie bitte der Liste im Menüpunkt Kundmachungen.

Großer Andrang herrschte bei den von der Kammer organisierten kostenlosen Seminaren vor Beginn der Plenarversammlung. Die Unterlagen zu den Vorträgen („Aktuelle Entwicklungen im Anwaltsrecht“, „Hass im Netz“ und „Verbrauchergewährleistungsrecht“) können auf der Webseite der Rechtsanwaltskammer unter www.ooerak.at/downloads (Seminarunterlagen) heruntergeladen werden.

raknoe gericht hintergrund aufgaben